Auf welche Art und Weise kann man Erkältungen im Herbst wirksam vorbeugen?

In den Herbstmonaten ist es kälter. Dazu noch regnet es verhältnismäßig häufig. Es unterliegt keinem Zweifel, dass der Organismus bei dieser Witterung anfälliger gegenüber einer Erkältung ist. Auf welche Art und Weise kann man einer Erkältung im Herbst effektiv vorbeugen? Wie kann man sein Immunsystem gut stärken? Solche Fragen stellen sich mehrere Menschen, die auch in den Herbstmonaten fit bleiben wollen. In unserem Beitrag finden Sie ein paar Tipps, die Ihnen dabei helfen können.

Erkältungen im Herbst - InessonntagOhne irgendwelche Zweifel ist Bewegung an der frischen Luft gut. Warum ist das so bedeutend? Trotz Regen und Wind soll man Sport treiben oder oft spazieren gehen. Auf diese Art und Weise kann man sein Immunsystem effektiv stärken, Wenn der Kreislauf in Schwung kommt, entstehen neue Immunzellen. In der Praxis bedeutet das, dass die körpereigenen Abwehrkräfte gegen eindringende Keime und Bakterien verstärkt werden. Egal ob Walken, Joggen, Schwimmen oder Radfahren – wer regelmäßig Sport treibt, stimmt seinen Körper optimal auf die kalte Jahreszeit ein.

Auch eine gute Ernährung ist außergewöhnlich wichtig, falls man sein Immunsystem im Herbst stärken. Eigentlich sollen Sie sich wirklich abwechslungsreich und gesund ernähren. Vollkorn- und Milchprodukte, Obst sowie Gemüse etc. – solche Produkte sind besonders gut, weil sie mehrere Vitamine sowie Mineralstoffe enthalten. Das ist allerdings nicht alles. Beachtenswert sind alle Produkte, die das Vitamin C enthalten. Heute können Sie auch wertvolle Vitamin-C-Präparate in jeder Apotheke finden.

Ohne irgendwelche Zweifel ist auch die richtige Erholung wirklich wesentlich. Derzeit beschweren sich mehrere Personen über zu viel Stress, sowohl in der Arbeit als auch im privaten Leben. Der Stress hat einen außergewöhnlich großen Einfluss auf unseren Körper. Er setzt zum Beispiel auch die Schlagkraft des Immunsystems herab. Wie kann man Stress wirksam vorbeugen? Derartige Praktiken wie Mediation oder autogenes Training können in dieser Situation helfen. Ferner soll man mindestens 8 Stunden pro Nacht schlafen. Wenn man zu kurz schläft, wird das Immunsystem schwächer.